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Jährliche Schrauben­­­­kompressor­wartung

In der Kategorie Druckluft, Filter, Öle

Um die jährliche Wartung durchführen zu können und an alle relevanten Teile eines Schraubenkompressors zu gelangen wird zuerst die nötige Verkleidung abmontiert, gereinigt und beiseite gelegt. Es werden sowohl der/ die Kühler als auch das restliche Innenleben des Kompressors mit einem feuchten Lappen, Pinsel, Staubsauger und Druckluft von Staub und Schmutz befreit. Kompressor und Behälter…

Wie führe ich die jährliche Schraubenkompressorwartung durch?

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Schraubenkompressorwartung -Los geht´s!

Um die jährliche Wartung durchführen zu können und an alle relevanten Teile eines Schraubenkompressors zu gelangen wird zuerst die nötige Verkleidung abmontiert, gereinigt und beiseite gelegt. Es werden sowohl der/ die Kühler als auch das restliche Innenleben des Kompressors mit einem feuchten Lappen, Pinsel, Staubsauger und Druckluft von Staub und Schmutz befreit.

Kompressor und Behälter komplett drucklos machen und vom Stromnetz trennen! ! !

Die passenden Filter wie Luft-, Ölfilter und Separator sind meist durch aufgedruckte Nummern oder über das Kompressormodell in unserem Shop zu finden. Das Ansaugluftfiltergehäuse des Schraubenkompressors öffnen, das Filterelement darin entnehmen und durch ein Neues ersetzen.

Über die Ölablassschraube und den Auslauf das gesamte, möglichst warme Öl ablassen und fachgerecht entsorgen. Für die komplette Entleerung des Ölbehälters ist die Öleinfüllschraube zur Belüftung zu öffnen. Nachdem kein Öl mehr ausläuft, den Auslauf schließen und die Öleinfüllschraube wieder einschrauben.

Den Separator (meist groß) und Ölfilter (meist klein) mit einem entsprechenden Werkzeug gegen den Uhrzeigersinn abschrauben, auslaufen lassen und fachgerecht entsorgen. Die Dichtungen der neuen Filter sind zur späteren leichteren Öffnung einzuölen. Der Separator und der Ölfilter werden aufgeschraubt und handfest angezogen.

Die Öleinfüllschraube wird wieder geöffnet und mit einem passenden Trichter wird frisches Öl über die Öleinfüllöffnung laut Herstellervorgabe eingefüllt. Anschließend die Öleinfüllschraube wieder schließen und anziehen.

Falls ein automatischer Kondensatabscheider verbaut ist, ist auch dieser einmal im Jahr zu warten und ein passender Wartungssatz zu verbauen.

Falls ein Öl-/ Wassertrenner angebaut ist, ist das Element zu erneuern. Dafür das Element zuvor für ca. 24h in frisches Wasser z.B. in einem Eimer einlegen.

Falls ein Leitungsfilter verbaut ist, ist auch bei diesem das Filterelement zu erneuern. Dazu das Gehäuse aufschrauben und den alten Filter durch einen Neuen ersetzen.

Komplette Druckluftanlage visuell prüfen, Ölstand kontrollieren und Kompressorverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage montieren. Den Kompressor wieder an den Strom anschließen und in Betrieb nehmen.